Zum Inhalt springen

BdZA fordert Unterstützung für junge Zahnärztinnen und Zahnärzte: Sparmaßnahme der Bundesregierung bedroht zahnmedizinische Versorgung"

Berlin, 5. September 2023 - Die Bundesregierung hat kürzlich im Rahmen des GKV-Finanzstabilisierungsgesetzes eine strikte Budgetierung beschlossen, die sich auf alle Zahnärztinnen und Zahnärzte auswirkt. Insbesondere aber junge Praxisgründerinnen und Praxisgründer sind von dieser Maßnahme stark betroffen. Der Bundesverband der Zahnmedizinischen Alumni in Deutschland (BdZA) sieht dringenden Handlungsbedarf und ruft zu Unterstützung auf.

 

Der unmittelbare Liquiditätsbedarf nach der Neugründung einer Zahnarztpraxis ist besonders hoch. Hohe Zinslasten, geringe Einnahmen und eine noch nicht vollständig etablierte Patientenbasis belasten junge Vertragszahnärzte ohnehin. Gestiegene Material- und Energiepreise sowie ein Personalengpass mit enorm gestiegenen Kosten verschärfen die Situation noch weiter. Als wäre dies nicht genug, müssen sie nun auch noch mit nicht kalkulierbaren Budgetkürzungen kämpfen.

 

Der BdZA betont die Bedeutung dieser jungen Kolleginnen und Kollegen, die insbesondere die zukünftige zahnmedizinische Versorgung in der Stadt und auf dem Land sicherstellen. Sie sind das klare Gegenmodell zu fremdinvestorgeführten Zahnmedizinischen Versorgungszentren und legen die Basis für eine gute Gesundheitsversorgung der Allgemeinbevölkerung.

 

"Es ist an der Zeit, dass wir gemeinsam aktiv werden und uns für die Belange der jungen Zahnärztinnen und Zahnärzte einsetzen", erklärt Maximilian Voß, 1. Vorsitzender des BdZA. "Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass diese unsinnige Sparmaßnahme nicht zu Lasten der Gesundheit der Allgemeinbevölkerung geht. Unterstützen wir die jungen Praxisgründer in Deutschland und setzen ein Zeichen für die Zukunft der zahnmedizinischen Versorgung im ganzen Land."

 

Der BdZA begrüßt die Kampagne “ZÄHNE ZEIGEN” der KZBV und ruft dazu auf, diese zu unterstützen. 

https://www.zaehnezeigen.info

 

Wer sich z.B. aktiv beteiligen möchte kann an der geplanten Demonstration des Verbandes medizinischer Fachberufe e.V. (vmf) am 08. September in Berlin teilnehmen. 

 

Pressekontakt:

Maximilian Voß

1. Vorsitzender

BdZA - Bundesverband der Zahnmedizinischen Alumni in Deutschland e.V.

+4915141823421

m.voss@bdza.de

www.bdza.de

 

Über BdZA:

Der Bundesverband der Zahnmedizinischen Alumni in Deutschland (BdZA) ist eine gemeinnützige Organisation, die sich für die Belange junger Zahnärztinnen und Zahnärzte einsetzt. Mit dem Ziel, die zahnmedizinische Versorgung in Deutschland zu verbessern, fördert der BdZA den Austausch zwischen Absolventinnen und Absolventen und bietet Unterstützung bei der beruflichen Entwicklung. Weitere Informationen finden Sie unter www.bdza.de