Zum Inhalt springen

Alumni-Preis für Prof. Dietmar Oesterreich

Köln, 18.03.2023 - Der Bundesverband der zahnmedizinischen Alumni in Deutschland (BdZA) hat den Alumni-Preis auf der Internationalen Dental-Schau (IDS) am Stand der Bundeszahnärztekammer an Prof. Dietmar Oesterreich verliehen. 

 

Der Preis wird an herausragende Persönlichkeiten vergeben, die sich um die Förderung der Zahnmedizin und insbesondere der jungen Zahnärztinnen und Zahnärzte verdient gemacht haben.

Prof. Oesterreich hat im Laufe seiner Karriere in der Zahnmedizin außerordentliche Leistungen erbracht und sein außerordentliches Engagement für die junge Zahnmedizin ist bewundernswert. Der ehemalige Vizepräsident der Bundeszahnärztekammer hat er sich stets für die Förderung junger Zahnärztinnen und Zahnärzte eingesetzt.

 

Prof. Oesterreich ist Zahnarzt und ehemaliger Vizepräsident der Bundeszahnärztekammer. Er ist seit 1990 als niedergelassener Zahnarzt in Stavenhagen tätig. Von 1990 bis 2021 war er Präsident der Zahnärztekammer Mecklenburg-Vorpommern und von 2000-2021 Vizepräsident der Bundeszahnärztekammer. Herrn Prof. Oesterreich wurde im Jahr 2011 die Honorarprofessur der Universität Greifswald verliehen.

 

Der BdZA würdigte insbesondere seine Verdienste bei der Förderung von Aus- und Weiterbildungen von Zahnärztinnen und Zahnärzten, die maßgeblich zum Fortschritt der Zahnmedizin beigetragen haben. 

Prof. Oesterreich hat eine Vielzahl von Initiativen und Projekten unterstützt. Sein Engagement bei den Bundesfachschaftstagungen, Podiumsdiskussionen über die junge Zahnmedizin, das Projekt Berufskunde 2020/2030 und der Zukunftskongress sind nur einige Beispiele wie Prof. Oesterreich dazu beigetragen hat, das Wissen und die Fähigkeiten von jungen Zahnärztinnen und Zahnärzten zu verbessern und ihnen eine erfolgreiche Karriere in der Zahnmedizin zu ermöglichen.

 

"Es ist uns eine große Freude und Ehre, den Alumni-Preis an Prof. Oesterreich zu verleihen und seine Verdienste zu würdigen. Wir hoffen, dass er weiterhin ein Vorbild für junge Zahnärztinnen und Zahnärzte bleibt und sie dazu inspiriert, ebenfalls ihren Beitrag zur Weiterentwicklung der Zahnmedizin zu leisten", sagte Maximilian Voß Vorsitzender des BdZA.

 

Der BdZA bedankte sich bei allen, die zu diesem besonderen Anlass beigetragen haben, und betonte, dass der Verband sich weiterhin dafür einsetzen werden, junge Zahnärztinnen und Zahnärzte zu fördern und zu unterstützen. So freuen wir uns schon auf die nächste Veranstaltung explizit für junge Zahnärztinnen und Zahnärzte, die BdZA Alumnifachtagung vom 12.-14. Mai (www.BdZA.de/AluFaTa).

 

 

Herzlichen Glückwunsch zum Alumni-Preis, Prof. Oesterreich!